RCBASIS.DE - RC. MODELL. BAU.


 

RCBASIS.DEDie Interessengemeinschaft RCBASIS.DE ist eine sichere und kostenlose Internetplattform, rund um´s Thema RC Modellbau. Sie dient unter anderem dem Erfahrungstausch zwischen Modellbauer und jenen, die es werden wollen. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern viele andere Features und Möglichkeiten und setzen somit ständig neue Maßstäbe. Unsere Community genießt weitaus mehr Funktionen als "nur" ein RC Forum, wobei letzeres im Vordergrund steht.

 

Zur Geschichte

Das Forum wurde am 5. Juni 2012 vom Adminsitrator gegründet. Wir haben uns dabei für einen kostenlosen Anbieter für Forenhosting entschieden. In der Anfangszeit befand sich vieles noch in der "Beta-Phase". Nachdem die Seite einigermaßen gut und benutzerfreundlich aufgebaut war, bestand die Hauptaufgabe darin, nette und interessierte Mitglieder dazuzugewinnen.

Der Administrator: Trotz der kostenlosen Version und der damit eingeschränkten Möglichkeiten als Admin registrierten sich ziemlich schnell die ersten Mitglieder. Die Anzahl der täglichen Besucher waren zudem auch sehr vielversprechend. 

Nun ging es los. Der Forumstart war geschafft und das Forum war online. 

Der Administrator: Jetzt begann die eigentliche Arbeit. Was "hinter den Kulissen" geschieht ist für Mitglieder uninteressant. Eine Gruppe von etwas 20 bis 25 Mitgliedern wollte unterhalten werden. Das klappte eine Zeit lang gut. Später aber war klar: Du musst dich von der Konkurrenz abheben und deiner Community mehr bieten.



Im April 2013 ist rcbasis.de dann auf eine der besten und modernsten Software umgezogen, die es auf dem Markt gibt. Wir sahen darin mehr Chancen für Website und Community.

Der Administrator: Vor allem aber wollten wir mit der brandneuen Forensoftware "Danke sagen" - an die, die uns von Anfang an begleitet haben und uns treu geblieben sind. Außerdem wollten wir unseren Usern mehr als ein Forum bieten. Den Grundgedanken, also das Forum selbst, haben wir dabei natürlich nicht vergessen.

Die Planung für den Forumumzug dauerte ungefähr ein Monat.

Der Administrator: Da ein Datentransfer auf eine völlig andere Software bevorstand, wollten wir nichts dem Zufall überlassen. Bei dieser Datenmenge durfen wir uns keine

Fehler erlauben. Man muss bedenken, dass viele unserer Themen von den Mitgliedern mit größter Sorgfalt vefasst wurden, wie z. B. die Bauberichte.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem neuen Anbieter dauerte der Umzug selbst nur knapp zwei Tage und unser neues Forum war online. Ab diesem Zeitpunkt ergaben sich für unsere Mitglieder viel mehr Möglichkeiten. 

Der Administrator: Die neue Software ist schnell, modern, ständig aktualisiert und benutzerfreundlich. So soll das sein!

Am 5. Juni 2013 feierten wir unser einjähriges Bestehen.

 

Sicherheit geht vor

Die Sicherheit unserer Mitglieder liegt uns sehr am Herzen. Das Internet bürgt gewisse Risiken, rcbasis.de schiebt da ein Riegel vor.

Aus diesem Grund haben Gäste auf rcbasis.de nur eingeschränkten Zugriff. In vielen Foren sind Benutzerprofile mit Namen, Email Adressen oder sogar Wohnorten öffentlich und für alle sichtbar. Wir halten dies nicht für sinnvoll und auch gefährlich. Auf rcbasis.de sind Benutzerprofile für Gäste nicht zugänglich. Ebenso sind andere Funktionen aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt, wie z. B. die Landkarte oder der Kalender.

Weiterhin verfügen wir intern über ein gut ausgerüstetes Sicherheitsprogramm und können somit ungebetene Gäste (auch für lange Zeit) das Handwerk legen.

Auch die Sicherheit der Daten (Beiträge, Themen, ...) ist uns wichtig. Tägliche Datensicherung ist für uns deshalb kein Fremdwort.


 

RCBASIS.DE10 Gründe für RCBASIS.DE

1. Sicheres Surfen

2. Völlig kostenfreie Anmeldung und Nutzung

3. Schnelle, moderne und benutzerfreundliche Software

4. Eigener Bilderupload - Bilder und andere Dateien direkt ins Forum hochladen

5. Weitere Features neben dem Forum: Blog, Chat, Landkarte, Kalender, Wiki (Lexikon), ...

6. schneller, freundlicher Support: Email, Forum (Support-Bereich und Gästebereich), Briefpost

7. Hilfe bei Fragen und Problemen in allen Bereichen des Modellbaus

8. regelmäßige Aktionen/Events

9. Infos, interessante Berichte/Projekte, tolle Bilder und Videos, Kontakt mit Gleichgesinnten

10. Spaß, Action und Abwechslung






Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de